Ein Fotobuch von Saal-Digital


Das Fotobuch von Saal-Digital

Frontseite des Fotobuches


Ein Erfahrungsbericht

Vielleicht kennt jeder die verschiedenen Software-Anbieter, mit denen man Fotobücher, Fotos, Wandbilder, Karten, Fotoaufsteller, Poster, Kalender oder diverse Fotogeschenke erstellen kann.

Ich hatte bisher schon mit der Software von Cewe gearbeitet und kenne mich schon ein bisschen innerhalb solcher Programme aus. Diesmal habe ich die Software von Saal-Digital (#saaldigital) getestet, die man kostenlos herunterladen kann und direkt alles erstellen bzw. bestellen kann.

 

Eine kleine Anmerkung: Das Buch erstellte ich für eine Art Testdruck, da ich auch die Druckqualität testen wollte. Das folgende Buch sollte daher bitte nicht als Fotobuch für meine Kunden gesehen werden. Sollte ich mich zukünftig entscheiden, Fotobücher mit verschiedenen Bilderstrecken aus meinem Portfolio für meine Kundschaft zu erstellen, werde ich die Fotos natürlich großflächiger auf die einzelnen Seiten ziehen und die einzelnen gewünschten Bilder mit dem Kunden abstimmen.

 

Nun aber zum eigentlichen Bericht:

Eine Inhaltsseite | Designvorlage "Verspielt"

Was mir positiv aufgefallen ist

Die Software von Saal-Digital bietet einige Vorteile: Beispielsweise läuft das Programm sehr flüssig, auch wenn man mit hochauflösenden Bildern (was als Fotograf ja oft der Fall ist) arbeitet. Weiterhin kann man aus verschieden (und vielen variantenreichen) Designvorlagen wählen, die dass Erstellen des Buches unglaublich vereinfachen. Ganz zu schweigen von der Zeit die man spart, sich nicht unnötig ein gut funktionierendes Layout ausdenken zu müssen. Man zieht die Bilder einfach per Drag and Drop in die Software und positioniert die Bilder, das Ausrichten passiert hierbei automatisch.

 

Ist man fertig mit der Erstellung des Buches, übermittelt man direkt aus der Software die Daten zum Hersteller und kann am Ende aus allen möglichen Bezahlmöglichkeiten wählen (Bezahlung ist beispielsweise auch auf Rechnung möglich, ein unschlagbarer Vorteil!).

 

Die Qualität des Druckes lässt ebenfalls nicht zu wünschen übrig: Die Seiten sind dick genug und das gesamte Material fässt sich gut an. Die Lieferung des Buches geschah in wenigen Werktagen und war schnell da.

Seite mit Fotos aus dem Berlin-Portfolio

Zwei Dinge, die mir aufgefallen sind

Während man das Buch erstellt, hatte ich das Problem, dass ich aus Versehen eine weitere Seite eingestellt hatte, was das Buch gleich um weitere Seiten erweitert hat (da man immer das Buch in einer minimalen Anzahl und dann in mehreren Seiten aufwärts zählend erstellt, welches natürlich der Druckvorgabe geschuldet ist). Dummerweise konnte ich dann die Seite nicht mehr löschen, obwohl ich keine Bilder auf der eigentlichen Seiten eingestellt hatte. Es ist daher weniger intuitiv in der Software gelöst, dass man die einfachen Seitengruppen nicht wieder löschen kann.

 

Beim Transport des Buches ist leider eine Ecke des Buches eingeknickt, was natürlich nicht der Software geschuldet ist. Ich denke daher, dass die Verpackung für das Buch noch nicht optimal gewählt ist, da mir der Zusteller das Päckchen wiedermal in den Briefkasten gequetscht hat. 

Umschlagseite des Fotobuchs

Fazit: Die Fotobuch Software von Saal-Digital bietet einen guten Service und ist geeignet für kurzfristige Fotogeschenke! Bis auf die zwei Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind, kann ich die Software von Saal-Digital empfehlen. Die Vorteile der flüssig laufenden Software überwiegen die kleineren Kritikpunkte.

 

Wer ein schönes Geschenk für seine Freunde oder Familienmitglieder sucht, findet hier einen günstigen und schnellen Anbieter. Die Software zum Erstellen könnt ihr auf der Website von Saal-Digital herunterladen. Sollte eine meiner verschiedenen Bilderstrecken gefallen, können diese natürlich auch für Fotobücher, Fotos, Wandbilder, Karten, Fotoaufsteller, Poster, Kalender oder diverse Fotogeschenke bei mir (unter Kontakt) bestellt werden.

 

Bilder aus meinem POrtfolio


Willst du mehr von mir und meinen Bildern?

Hier bin ich auch zu finden:

Produktempfehlungen

Für meine Bilder nutze ich die Kamera:

Canon EOS 6D Vollformat Digital-SLR Kamera mit WLAN und GPS (20,2 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, DIGIC 5+) nur Gehäuse*

 

Objektive:

Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM Objektiv (77 mm Filtergewinde)*

Sigma 50mm F1,4 DG HSM Objektiv (Filtergewinde 77mm) für Canon Objektivbajonett schwarz*

Canon EF 17-40mm/1:4,0 L USM Objektiv (77 mm Filtergewinde)*

 

Stativ:

Manfrotto MKBFRA4-BH Befree Reisestativ schwarz*

* Affiliate Links. Das bedeutet, dass über die Links generierter Umsatz (je nach messbaren Erfolg) Provision ausgezahlt wird. Der Link ist lediglich ein Vorschlag damit du dir das Produkt mal anschauen kannst.